Erstinformation

gemäß § 15 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung und –beratung (VersVermV) sowie § 12 Finanzanlagenvermittlerverordnung (FinVermV)

FinanzForm Finanzdienstleistungen GmbH

Obergraben 10, 01097 Dresden
Telefon: 0351/2178883-0
Fax: 0351/2178883-9
Internet: www.FinanzForm.de
E-Mail: Info@FinanzForm.de
Geschäftsführer: Herr Jörg Hanschmann, Matthias Richter
Handelsregisternummer: HRB 42013, Amtsgericht Dresden


Berufsbezeichnung

Versicherungsmakler gem. § 59 Abs. 3 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung, Bundesrepublik Deutschland
Registernummer: D-OWSX-A43XN-99

Finanzanlagenvermittler gem. § 12 Finanzanlagenvermittlerverordnung (FinVermV) nach §34f Abs. 1, Nummer 1 und 2 Gewerbeordnung, Bundesrepublik Deutschland
Registrierungsnummer: D-F-144-A2C7-99

Immobiliendarlenensvermittler nach § 34i Abs. 1 S. 1 Gewerbeordnung
Registrierungsnummer: D-W-144-126G-69
Darlehensvermittler nach § 34c Abs. 1 S. 1 Gewerbeordnung


Erlaubnis und Registrierung

Die FinanzForm Finanzdienstleistungen GmbH ist bei der, für die Erlaubniserteilung und Registrierung zuständigen, Behörde gem. § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung als Versicherungsmakler i.S.
des § 59 VVG und gem. §34 f Gewerbeordnung als Finanzanlagenvermittler sowie gem. § 34i Abs. 1 S. 1 Gewerbeordnung als Immobiliendarlehensvermittler registriert:

Das Register wird geführt vom
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: 0180 – 600 585-0
(20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,60Cent/Anruf)
 Internet: www.vermittlerregister.info


Berater der FinanzForm

Finanzdienstleistungen GmbH

Hanspeter Blaznik – Betriebswirt 
Jörg Hanschmann – Dipl.-Betriebswirt (BA)
Matthias Richter – Financial Consultant (CU)


Beteiligung / Interessenkonflikte

Die FinanzForm Finanzdienstleistungen GmbH besitzt keine direkten oder indirekten Beteiligungen von über 10 Prozent an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens.
Das Unternehmen FinanzForm Finanzdienstleistungen GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen und befindet sich ausschließlich in den Händen der 3 Gesellschafter, welche gleichzeitig als Berater fungieren. Außerdem besitzt kein Versicherungsunternehmen und kein Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens eine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10 Prozent an den Stimmrechten oder am Kapital der FinanzForm Finanzdienstleistungen GmbH.


Emittenten und Anbieter

Es können praktisch alle zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Finanzanlageinstrumente (Investmentfonds und geschlossene Fonds ) vermittelt werden. Ein vollständiges Verzeichnis finden Sie auf www.bafin.de. 

Investmentfonds werden in der Regel nicht einzeln, sondern im Rahmen von optimierten Portfolien empfohlen, bei denen mehrere Fonds 

miteinander kombiniert werden – abhängig von der Risikoneigung des Kunden. 

Geschlossene Fonds unterliegen einem erhöhten Risiko bis hin zum Totalverlust. Empfehlungen werden daher nur für sorgfältig geprüfte Produkte ausgesprochen.


Beratung und Vermittlung

Die Tätigkeit der FinanzForm Finanzdienstleistungen GmbH umfasst die Beratung und Vermittlung von Produkten in den Bereichen Versicherungen, Finanzanlagen sowie Immobiliendarlehen. 


Beratungsqualität – Schlichterstelle i.S.

des § 214 VVG

Schlichtungsstellen

Gemäß § 36 VSBG und § 17 Abs. 4 VersVermV teilen wir mit, dass wir verpflichtet und bereit sind an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. 

Folgende Schlichtungsstellen können angerufen werden:

Beschwerden zur Versicherungsvermittlung:

Versicherungsombudsmann e.V.

Kontakt: Postfach 08 06 32, 10006 Berlin Telefon:  0800 / 36 96 000 (Inland),  +49 30 / 20 60 58 99 (Ausland)Telefax:  0800 / 36 99 000 (Inland),  +49 30 / 20 60 58 98 (Ausland) Internet: www.versicherungsombudsmann.deMail:      
beschwerde(at)versicherungsombudsmann.de

Beschwerde die Vermittlung einer privaten Krankenversicherung:

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Kontakt: Glinkastraße 40, 10117 Berlin
Telefon:  +49 800 / 25 50 444 Telefax:  +49 30 / 20 45 89 31 Internet: www.pkv-ombudsmann.de
Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de

Beschwerde eine Darlehensvermittlung

Zuständigkeit der Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank Kontakt: Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt 

Telefon:  +49 69 / 23 88 19 07 Telefax:  +49 69 / 70 90 90 99 01 Internet: www.bundesbank.de/de/service/schlichtungsstelle
Mail: schlichtung(at)bundesbank.de

Beschwerde die Vermittlung einer Kapitalanlage, insbesondere eines Investmentfonds oder eines Alternativen Investmentfonds sowie die Vermittlung einer Immobilie:

Zuständigkeit der Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Kontakt: Straßburger Straße 8, 77694 Kehl
Telefon: +49 7851 / 79 57 940 Telefax:  +49 7851 / 79 57 941 Internet: www.verbraucherschlichter.de
Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

Online Streitbeilegung gemäß Artikel 14 Abs. 1 ODR-VO

Die Europäische Union stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Die Emailadresse unseres Unternehmens lautet:
info@finanzform.de
Beschwerden sind in Textform an die Geschäftsleitung 

zu richten und werden unverzüglich bearbeitet.

Berufsrechtliche Regelungen 

§ 34 c Gewerbeordnung, § 34 d Gewerbeordnung, § 34 f Gewerbeordnung, § 34 i Gewerbeordnung, §§ 59-68 Versicherungsvertragsgesetz (VVG)

Versicherungsvermittlerverordnung (VersVermV), Finanzvermittlerverordnung (FinVermV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene  Homepage 

www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden. 


Art und Quelle der Vergütung

Die Vergütung unserer Tätigkeit erfolgt als: 

in der Versicherungsprämie bzw. dem Finanzprodukt enthaltene Courtage, die vom jeweiligen Unternehmen ausgezahlt wird 

oder als

konkret vereinbarte Zahlung durch den Kunden (Servicegebühr oder Honorar)  

Dies ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und den Versicherungs- und Finanzprodukten, welche eventuell vermittelt werden.


Wie stellen wir eine regelmäßige

Weiterbildung sicher?

Für die freien Finanzdienstleistungsmakler wurde im Jahre 2006 die Deutsche Makler Akademie gegründet. Diese Institution bietet ein umfangreiches und produktanbieterneutrales Weiterbildungsprogramm in den Bereichen der fachlichen Qualifikation (Hardskills) und der Persönlichkeitsentwicklung (Softskills) an. Durch die intensive Nutzung dieser Weiterbildungsprogramme, den firmeninternen und -externen Erfahrungsaustausch und die aktive Arbeit in verschiedenen  Netzwerken sowie der Maklergenossenschaft VEMA eG  als auch die regelmäßige Einladung von Gastreferenten zu verschiedenen fachlichen Themen und die Nutzung der Weiterbildungsmaßnahmen der IHK (Industrie- und Handelskammer), stellen wir die fachliche Qualifikation und Weiterbildung in unserem Unternehmen sicher.   

Internet: 

www.DeutscheMaklerAkademie.de 

www.Dresden.IHK.de 

www.VEMA-eG.de

Gern können Sie uns anrufen oder eine Nachricht senden.
Wir melden uns so bald als möglich bei Ihnen.

Ihre FinanzForm!